CULTHE FEST 2023 – Vorschau

Herzblut-DIY-Untergrund-Extremmetalfestival, das die “Kultur” im “Kult” hochleben lässt

Das Culthe Fest um Ostara, der Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche, herum zu veranstalten, kann schon als Hinweis auf die Gesinnung der Veranstalter verstanden werden, die in einer Welt des schönen Scheins die Dunklen Künste feiern, und das bereits seit 2014, damals noch unter dem Banner des als “Unaussprechliche Culthe Festivals” und als absolute DIY-Veranstaltung – woran sich bis heute nichts geändert hat. Nach der pandemiebedingten Pause geht es nun weiter mit Black-, Death, Doom, Drone und den entsprechenden Post-Schienen, an zwei Tagen und mit drei Bühnen, Sputnikhalle und Triptychon, sowie dem kleineren Café Sputnik.

Mittlerweile steht auch die Running Order, 18 Bands aus sieben Ländern werden dieses Jahr auftreten, mit ULTHA, DAWN RAY’D, SUN OF THE SLEEPLESS und THE RUINS OF BEVERAST, WOLVENNEST und SUN WORSHIP als Co- und Headliner am Samstag bzw. Sonntag, wobei sich das restliche handverlesene LineUp genauso sehen lassen kann und ein weites Spektrum zwischen Black Metal diverser Spielarten, Death Metal, Doom, Punk, Ambient, Drone sowie Dark Folk und Singer/Songwritern abdeckt. Besonders fair: jede Band spielt mindestens 45 Minuten, und es gibt keine Überlappung zwischen den drei Bühnen, sondern sogar noch Päuschen zwischen den Auftritten, so dass tatsächlich die Möglichkeit besteht, alles zu sehen und trotzdem eine entspannte Zeit zu haben – wo bitte gibt es das sonst?

Die leiseren, feine Töne sind am besten im Triptychon aufgehoben, dort finden neben den beiden Lesungen die akustischen, folkigen und ambientlastigen Darbietungen von KESYS, THE DEVIL’S TRADE, MAUD THE MOTH und BANK MYNA ihren Platz – eine Chance, etwas runterzukommen, zu lauschen und sich einfangen und bezaubern zu lassen von Klängen, die genauso schwarz wie samtig die Seele streicheln und Gänsehaut zaubern!

Während in der Sputnikhalle die bekannteren Namen dem Black, Death und Doom Metal in diversen Konstellationen frönen, finden sich im Café alle Spezialisten ein, die ihr eigenes Ding am Rand der Konventionen machen, sei das die Post-Schiene bei HÆRESIS, den Leipziger Dark Doomern FVNERALS und den Lokalmatadoren NO SUN RISES oder der Crossover mit genrefremden und folkigen Elementen von DAWN RAY’D, dem humanistischen Spoken-Word-BM der Griechen YOVEL oder die famosen Berliner BlackDeathPunx SUN WORSHIP.

Kaum noch Worte bedarf es zu den Headlinern ULTHA, die ihr aufwühlendes letztjähriges Meisterwerk ‚All That Has Never Been True’ nun auch live auf die Bühne bringen, ein ebenbürtiges, verstörendes Highlight haben THE RUINS OF BEVERAST mit ‚The Thule Grimoires’ im Gepäck. Schwadorfs SUN OF THE SLEEPLESS bringt noch deutlich mehr Melancholie mit nach Münster, und das hochintensive belgische WOLVENNEST-Kollektiv wird die Zuhörenden mit Temple live wie immer in andere Welten beamen. Während MORAST in die Untiefen des angeschwärzten Doom runterziehen, treten die wiederum Leipziger DEATHRITE stilvoll in den Allerwertesten, gehen die Blackdeather PERISH unter die Haut und reissen HÆRESIS dieselbe mit ihrem schmerzvoll-wilden Postmetaller wieder auf.

Und ein ganz besonderer Service: wer noch nicht alle Bands kennt oder sich einfach nur einstimmen lassen will auf dieses Wochenende, für den gibt es hier sogar eine Youtube-Playlist!

Hinzu kommt als eine Art Initiationsritus in den jeweiligen Tag eine Lesung von SAHNEMANN (Total Negation, Nachts, Absolutum u.a.), am 8.4. »TRÄUME IM HEXENHAUS« von H.P. Lovecraft sowie am 9.4. »HERR JESUS«, eine makabre Ostergeschichte aus eigener Feder; begleitet werden beide vom Akustik-Ensemble ISSMICH mit düsteren und unheimlichen Kompositionen auf Cello und Saxophon.
Ihrem Anspruch, extremen Untergrund-Metal und die ihn durchdringenden und aus ihm hervorgehenden dunklen Künste als Teil des Kulturbetriebs zu fördern, entspricht das Culthe Collectiv wieder mit der angeschlossenen Ausstellung diverser Kunstschaffender im Triptychon. Elf KünstlerInnen – Abglanz.Siebdruck, Apes of Doom, Dark Dark Grey, Deubel.art, Drowned Orange, Hagiophobic, Jeff Grimal Art, Linde Art, Nefelibata Rites, Skullcult und 𝖜𝖊𝖑𝖙𝖊𝖗𝖜𝖔𝖗𝖝 – werden dort vertreten sein mit Illustrationen, Artworx, Malerei, Linoldruck, Textildruck, Tattoos, Knochenkunst und Schmuck. Das ist nicht nur eine Möglichkeit, schöne Dinge mitzunehmen bzw. Verschönerungen zu planen, ihnen hier persönlich zu begegnen soll für Musiker gleichzeitig die Grundlage für zukünftige Zusammenarbeiten schaffen – Networking leichtgemacht!


Derselbe Gedanke steht hinter den Verkaufsständen, die das Merchangebot der einzelnen Bands ergänzen, hier sind als Labels Vendetta Records, Supreme Chaos Records und Golden Coffin Records mit Vinyl, Tapes & more genauso vertreten wie Koloss Skateboards mit Textilien, und das Culthe Collectiv e.V. bietet Festivalmerch und ein Schwätzchen an seinem Stand an.

Natürlich ist nicht nur für das seelische, sondern auch für das leibliche Wohl umfassend, international und tiefreundlich gesorgt. 75% der Tickets sind bisher verkauft und damit das Culthe Collectiv bei dieser non-profit-Herzensangelegenheit von und für Fans nicht drauflegen muss, gebt euch mal dieses inspirierende Rundum-Wohlfühl-Event unter Euresgleichen mit absolut phantastischem, unschlagbarem LineUp und bestellt noch heute eure Eintrittskarten, die es publikumsfreundlich als Tagestickets sowie Wochenendtickets direkt hier gibt: CULTHETICKETS@GMAIL.COM.
Ob’s für ganz Kurzentschlossene schliesslich noch Karten an der Abendkasse geben wird, bleibt abzuwarten, die Facebook– und Instagram-Seiten der Culthisten geben aber auch darüber Auskunft… Was gibt’s da noch zu zögern? SUPPORT THE UNDERGROUND & fahr an Ostern nach Münster!

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/events/573101387676935
https://www.facebook.com/unaussprechlichekulte
https://www.instagram.com/unaussprechliche_culthe/

1 Ping

  1. […] DIY-Veranstaltung voller Idealismus, Engagement und Herzblut ist, haben wir ja schon HIER in unserer Vorschau betont, die sich alle leider-bisher-noch-nicht-CulthistInnen zwecks Vermeidung […]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.